Messe Hagebaumarkt

Samstag, 01.03.2008 12:55 von Jan Piossek

Das fünfjährige Bestehend es Hagebaumarktes im Lupus-Park wurde am Wochenende groß gefeiert. Tausende Besucher kamen zur Messe „bauen & wohnen“ an den Hans-Koch-Ring. Neben dem Hagebaumarkt präsentierten sich auch die Kreissparkasse und mehrere Firmen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek war am Sonnabend und Sonntag vor Ort, informierte unter anderem über Rauchmelder.

"Der giftige Rauch ist bei einem Brand die größere Gefahr als das Feuer", berichtet Zugführer Thorsten Bettin. "Schon zwei Atemzüge im Qualm reichen, dann wird man bewusstlos und hat keine Chance mehr, zu entkommen", rät er zum Einbau von Rauchmeldern. Die warnen rechtzeitig vor der Gefahr.

Wer wollte, konnte sich in einem mit der Nebelmaschine verqualmten Gartenhäuschen von der Sichtbeeinträchtigung in verqualmten Räumen überzeugen oder einen Feuerlöscher und die Löschdecke im praktischen versuch testen.